Montag, 1. August 2022

1.8. Touren in Fairbanks

 Zuerst fuhren wir ca. 15 km nördlich von Fairbanks zu Gold Dredge 8. Das ist eine alte nicht mehr verwendete Riesenmaschine zum Auswaschen von Gold aus dem Flussbett.  An dem Startpunkt führt die Pipeline über die wir  Interessantes erfuhren. Die Tour fing an mit einer Zugfahrt wobei wir von einem Gitarristen begleitet waren.




Die Gold Dredge sahen wir nur von außen, schauten uns aber eine Demonstration der internen Prozesse auf dem Bildschirm an.
Dann kamen wir zu der Stelle wo wir nach Vorführung das Auswaschen von Gold ausprobieren konnten. Jeder bekam ein Säckchen mit Erde mit ein paar Goldkörnern und es funktionierte wirklich.

In dem Gebäude konnte man das gewonnene Gold wiegen und sogar ein Schmuckstück daraus erstellen lassen. Außerdem gab es hier viele Erinnerungsobjekte aus den alten Zeiten.




Die zweite Tour, die Riverboat Discovery startete um zwei am Nachmittag. Wir stiegen auf ein schönes altes Schiff ein und fuhren stromabwärts auf dem Chena River.




Zuerst führte uns eine junge Pilotin das Starten und Landen eines Wasserflugzeugs auf dem Fluss vor.
Dann beobachteten wir eine Hundezuchtstation samt einer Fahrt, wo die Hunde aber keine Schlitten sondern Wagen mit Rädern zogen. Die Erzählung des Mannes am Ufer wurde drahtlos in die Lautsprecher am Schiff übertragen sodass wir sie gut hören konnten.
An der Stelle wo Chena River in den Tanana River mündete
drehte das Schiff um und landete an einer Replik des Athabascan Dorfes. Wir stiegen aus und hörten uns verschiedene Vorführungen an.






Bei der Rückfahrt beobachteten wie wunderschöne Wolken. Ich vermutete, es sind Gewitterwolken.




Und es war so. Nachdem wir bei Walmart zur Übernachtung stehen blieben, kam ein Gewitter mit starkem Sommerregen.